Neue Website 2011

Unsere Internetseite besteht in der altbekannten Software seit Juni 2009.

Neue Website

Im vergangenen Jahr 2011 wurde das Projekt im Schnitt von ca. 80 Besucher pro Woche besucht. Dies führt zu über 4.000 Besuchern Zwischen Januar und Dezember. Für einen Verein unserer Größe ist dies eine hervorragende Statistik und motiviert uns die Website weiterhin so fortschrittlich wie möglich zu halten.

Nachdem wir die letzten 2 Jahre primär neue Inhalten und notwendige Sicherheitsupdates eingespielt haben, war es nun an der Zeit die Hauptsoftware des Projekts grundlegend zu erneuern. Neue Programmfunktionen, schönere Bildeffekte, bessere Suchmaschinenpositionen, einfachere Administrierbarkeit und ein neuerer Sicherheitsstandard waren hierführ die Hauptargumente.

Nachfolgend eine Übersicht über die wesentlichen Änderungen in den Einzelnen Bereichen:

- Das gesamte Projekt wurde deutlich Breiter gemacht, damit die umfangreichen Inhalte besser zur Geltung kommen.

- Die Navigation wurde in die 2 Hauptbereiche 'Online' und 'Der Verein' getrennt. Während 'Der Verein' Infotmationen über den Schützenverein Hubetus Kösingen e.V. enthält beinhaltet 'Online' die reinen Internet-Inhalte wie z.B. Gästebuch, Böllerquiz, Videos usw..

- Die Vorschaubilder in der Gallerie sind jetzt fast doppelt so groß wie früher. Das Durchstöbern der Bildbereiche wird für die Besucher somit angenehmer.

- In der Gallerie gibt es nun eine Suchfunktion über welche Veranstaltungen / Vereine leichter gefunden werden können. Hierfür müssen die Bilder noch mit weiteren Informationen versorgt werden, dies wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür haben wir ein eigenes Modul für die Galeriesoftware programmiert mit dem wir bei der Beschreibung der Fotos ca. 4 mal schneller sind als früher. Bei über 3.000 Bilder wartet an dieser Stelle dennoch etwas Arbeit auf uns.

- Der Videobereich enthält nun ansprechendere Vorschaugrafiken, die Inhalte blieben unverändert (aktuell fehlende Clips werden zeitnah ergänzt).

- Während früher zur Terminübersicht eine einfache Tabelle vorhanden war gibt es nun einen vollständigen Kallender der sich auch schon fleißig mit Terminen füllt.

- Nachdem in unserem Böllerquiz innerhalb 1,5 Jahren ca. 20.000 Fragen beantwortet wurden gehört dieser Seitenbereich zu einem Highlight der Kösinger Schützenseite. Da dieser Bereich so hervorragend angenommen wurde haben wir uns dazu entschlossen hier nochmal nachzulegen. Es findet aktuell eine komplette überarbeitung statt. Die einzelnen Fragen werden unterhaltsamer präsentiert und der gesamte Spielverlauf wird spannender gestaltet. Da hier jede Frage einzeln aufgearbeitet wird, nimmt das Quiz noch einige Zeit in Anspruch.

- Der lebendigste Abschnitt in unserer Schützenseite ist neben dem Bildbereich unser Gästebuch. Um das Lesen der Einträge unterhaltsamer zu gestalten werden von den Stamm-Schreibern in Zukunft Fotos neben den Beiträgen angezeigt. Pro Gästebuchschreiber gibt es 3 Portraitfotos, die den Beiträgen nach einem bestimmten Schlüssel zugeteilt werden. Auch hierbei handelt es sich um eine Eigenprogrammierung von der wir denken, dass sie die Unterhaltungen im Gästebuch noch lebendiger gestalten wird.

Für Wünsche haben wir weiterhin offene Ohren. Kritik (positiv und negativ) darf gern in unserem Gästebuch veröffentlicht, oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gemailt werden.