Jahreshauptversammlung 2013

Schützenkönig 2014 ist Lodo Roth.

Jahreshauptversammlung und Königsproklamation des Schützenvereins Hubertus Kösingen e.V.

Gruppenbild Königsschießen 2013

von links nach rechts: 1. Schützenmeister Markus Grubauer, Xaver Baum, Werner Scholz, Florian Neufischer, Heribert Fischer, Eugen Kehrle, Jugendkönig Manuel Meyer, Werner Reiter, Schützenkönig Lodo Roth, David Kahn, Gisela Kahn

Schützenmeister Markus Grubauer blickte in der Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurück. Neben einem vereinsinternen Grillfest im Sommer und einem Treffen mit dem Patenverein St. Martin Utzmemmingen war das sehr gut besuchte Oktoberfest in Kösingen die Höhepunkte. Die Böllergruppe hatte einen gut gefüllten Terminkalender und nahm an vielen Böllertreffen teil. Sportleiterin Gisela Kahn blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 4 Mannschaften schossen im Rundenwettkampf mit, darunter eine Seniorenmannschaft welche zuverlässig und mit Freude ihre Wettkampftermine wahrnahm. Zudem wurde im Oktober nach langer Zeit wieder das Gaukönigsschießen des Riesgaus Nördlingen in Kösingen mit ausgetragen. Eine Jugendmannschaft konnte auch in diesem Jahr leider nicht gestellt werden, so Jugendleiter David Kahn. Jedoch haben 2 Jungschützen an dem Gaupokalschießen erfolgreich teilgenommen und schossen erfolgreich im Rundenwettkampf der Schützenklasse mit. Walter Grubauer legte einen detaillierten Kassenbericht vor. Ihm wurde von den Kassenprüfern Gisela Baum und Peter Kahn eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Ortsvorsteher Dirk Hoesch gab einen kurzen Abriss über die geplanten Maßnahmen im Ort und beantragte dann die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig vorgenommen wurde.

Grubauer zeichnete langjährige Vereinsmitglieder aus.
Für 25 Jahre: Heiko Rudolf
Für 40 Jahre: Ludwig Wiedenmann
Für 50 Jahre: Josef Bauer, Erwin Fischer und Alois Kehrle.

Rita und Gilbert Kahn hatten altersbedingt im April 2013 die Betreuung des Schützenhauses nach 15 Jahren abgegeben. Zum Dank, als Anerkennung und Erinnerung übergab Grubauer eine Schützenscheibe welche sicherlich einen Ehrenplatz im Hause Kahn haben wird.

Vom stellvertretenden Gauschützenmeister Ralf Kahn wurde für 25-jährige Mitgliedschaft im Bayerischen-Sport-Schützen-Bund (BSSB) Markus Beck, Werner Hausner, Heiko Rudolf und für 50-jährige Mitgliedschaft Erwin Fischer geehrt, sowie der Sebastianstaler in Bronze an Sebastian Bruckstaller und Gilbert Kahn verliehen.

Jahresmeister der Jugend wurde Manuel Meyer mit einen Durchschnitt von 338,0 Ringen, gefolgt von Florian Neufischer. Bei den Senioren war Werner Reiter mit 298,4 Ringen an der Spitze. Platz 2 belegte Lodo Roth und an dritter Stelle Xaver Baum. Die Schützenklasse beherrschte Peter Kahn mit 381,5 Ringen; Platz 2 Markus Grubauer 380,8 Ringe und Platz 3 Gisela Kahn mit 379,9 Ringen.

Nun ging es endlich an die Preisverteilung des Königsschießens. Den Jugendpokal konnte Manuel Meyer mit 90,5 Ringen vor Florian Neufischer mit nach Hause nehmen. Es gewann in der Seniorenklasse mit einer absoluten Traumserie von 105,2 Ringen Werner Reiter vor Lodo Roth und Xaver Baum. In der Schützenklasse gewann Markus Grubauer mit 101,8 Ringen vor David Kahn und Peter Kahn.

Bei der Königsproklamation wurde es noch einmal spannend. Schützenmeister Grubauer bat die 3 Schützen mit dem besten Tiefschuss nach vorne. Schützenkönig 2014 wurde Lodo Roth mit einem 7,0 Teiler. Als 1. Ritter stehen ihm Werner Reiter mit einem 7,2 Teiler und als 2. Ritter Eugen Kehrle mit einem 7,3 Teiler zu Seite. Jugendkönig wurde Manuel Meyer mit einem 100,7 Teiler und Florian Neufischer als 1. Ritter.

Die Ehrenscheibe der Jugendklasse sicherte sich Manuel Meyer und in der Schützenklasse erkämpfte sich Lodo Roth die Ehrenscheibe. Den Ehrenpokal gewann Werner Reiter. Den Ohmenheimer Wanderpokal durfte Gisela Kahn und den Wanderkrug Werner Reiter mit nach Hause nehmen.