Wir nähen Behelfs-Mund-Nasen-Masken

Drei unserer Schützenkameradinnen nähen über 100 Mund-Nasen-Masken für Kösinger die älter als 70Jahre sind, für Vereinsmitglieder über 50 Jahre und für den Gebrauch im Schützenhaus nach Beendigung der Ausgangsbeschränkungen.

Das Angebot der Firma GtA aus Neresheim (Gesellschaft für textile Ausrüstung) MNS-Stoff für Gesichtsmasken zur Verfügung zu stellen, brachte Gisela unsere Sportleiterin Gisela Kahn auf die Idee aktiv zu werden und Masken zu nähen. Herr Niess von GtA beantwortete die Fragen zur Pflege - Waschbarkeit des antibakteriell ausgerüsteten Stoffes.

Schnell war ein Schnittplan erstellt und mit Eva-Maria Heindel und Rita Kahn noch zwei Helferinnen gefunden. Oben wurde ein Draht eingenäht, damit die Maske an der Nase gut angedrückt werden kann und die Form behält. Deshalb kann die Maske nicht in die Mikrowelle gesteckt werden. Mit bunten Bändern wird die Maske am Kopf fixiert. Mit einem Begleitschreiben wurden über 100 Masken an Kösinger Bürger (über 70 Jahre alt) und Vereinsmitglieder (über 50 Jahre alt) verteilt.

Explizit wurde darauf hingewiesen, dass die Maske kein Schutz vor Ansteckung ist. Sie reduziert das Risiko, dass andere Personen mit Tröpfchen angesteckt werden. Wirksamster Schutz bleibt weiterhin: Zuhause bleiben, soziale Kontakte auf das Nötigste beschränken, Abstand halten und gründliche Handhygiene.

Erste Rückmeldungen zeigen, dass sich die Beschenkten sehr über die kleine Aufmerksamkeit freuen.

200427 Masken01200427 Masken01200427 Masken01200427 Masken01200427 Masken01200427 Masken01