Königsfeier 2019

Am Samstag 21. Dezember fand unsere diesjährige Königsproklamation statt.

Im Mai wurde bereits im lockeren Rahmen ein Vereinsgrillfest mit Sau am Spieß gefeiert, so berichtete der 1. Schützenmeister Markus Grubauer. Nun im feierlichen Rahmen der Königsfeier wurden die Gründungsmitglieder Georg Semesch (Ehrenvorstand), Walter Kehrle (Ehrenmitglied), Eugen Kehrle (Ehrenmitglied), Karl-Heinz Beer, Otmar Brenner, Fidelis Mai, Josef Schweigert und Xaver Wengert geehrt. Sie gründeten den Verein am 20.02.1959 im damailigen Gasthaus Adler mit 35 weiteren Kameraden. Drei der Gründungsmitglieder konnten an der Feier teilnehmen und erhielten eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent bestehend aus einem Vesperbrett mit gelasertem Logo des Vereins. Nach einem kurzen Abriss über die Entstehungsgeschichte des Vereins im Jahr 1959, dessen Entwicklung und Eckpunkte sowie das große 50-jährige Jubiläum im Jahr 2009 gab Grubauer einen Ausblick für 2020. Um den Schießsport weiterhin attraktiv zu gestalten und auf den neusten Stand der Technik zu bringen sollen 10 elektronische Schießstände angeschafft werden. Auch sind weitere Sanierungsmaßnahmen notwendig. Hierfür wurde im Rahmen der Vereinsförderichtlinien ein Zuschuss bei der Stadt Neresheim gestellt.

Ortsvorsteher Dirk Hoesch überbrachte die Glückwünsche seitens der Stadt Neresheim. Gauschützenmeister Richard Pfaller vom Riesgau Nördlingen überreichte eine Jubiläums-Scheibe welche anlässlich des 60 jährigen Jubiläums ausgeschossen wird. Außerdem ehrte Pfaller Walter Grubauer für 50-jährige Mitgliedschaft beim Bay. Sportschützenbund BSSB. Grubauer konnte Hans Hay für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehren.

Im zweiten Teil des Abends nahm Grubauer mit stellv. Schützenmeister Xaver Baum die Preisverteilung des Königsschießens vor welches im Dezember an 5 Terminen ausgetragen wurde. Die Beteiligung war mit 30 Schützinnen und Schützen gut, wobei ein großer Anteil von den Auflage-Schützen gestellt wird.

Jahresmeister der Schützenklasse Luftgewehr wurde Ulrich Öchslein mit einem Durchschnitt von 382,4 Ringen vor Peter Kahn und Markus Grubauer. In der Schützenklasse Luftpistole gewann Rüdiger Heindel. Bei den Senioren Aufgelegt erzielte Werner Reiter mit 312,7 Ringen (10-tel Wertung) vor Ralf Kahn und Lodo Roth den besten Jahresdurchschnitt. In der Jugendklasse konnte Raphael Heindel den Pokal mit hervorragenden 366,8 Ringen nach Hause nehmen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Königsproklamation. Karin Grubauer erzielte mit einem 4,8 Teiler ganz knapp vor dem ersten Ritter Rüdiger Heindel mit der Luftpistole (7,1 Teiler) und dem zweiten Ritter Alwin Bruckstaller (9,0 Teiler) das beste Blattl und darf somit die Schützenkönigswürde und Königskette 2020 tragen. Jugendkönig wurde Gabriel Heindel mit einem 13,3 Teiler. Gefolgt von seinem ersten Ritter Magnus Riedel (51,3 Teiler) und seinem zweiten Ritter Raphael Heindel (59,3 Teiler).

Den Pokal mit der besten Serie (10-tel Wertung) errang bei der Schützenklasse David Kahn mit sehr guten 102,8 Ringen. Bei den Senioren Aufgelegt hatte Werner Reiter mit 104,6 Ringen die ruhigste Hand. Auch bei der Jugend lieferte Raphael Heindel mit 93,3 Ringen ein tolles Ergebnis ab.

Zu dem besonderen Anlass „60 Jahre Schützenverein“ stiftete Ralf Kahn eine Scheibe welche er auch selbst gedrechselt und gefertigt hat. Seine Frau Gisela übernimmt die Kalligrafie dieser Scheiben seit Jahren. Diese konnte er dem glücklichen Gewinner Manuel Meyer überreichen. Der Gewinner der Scheibe „20 Jahre Böllerschützen“ war Werner Reiter. Die Scheiben verbleiben für die nächsten Jahre im Schützenhaus.

 

Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen:

Serie Jugend (10-tel Wertung)
1. Raphael Heindel 93,3 Ringe
2. Magnus Riedel 79,4 Ringe

Serie Schützenklasse (10-tel Wertung)
1. David Kahn 102,8 Ringe
2. Ulrich Öchslein 102,7 Ringe
3. Peter Kahn 102,3 Ringe

Serie Senioren aufgelegt (10-tel Wertung)
1. Werner Reiter 104,6 Ringe
2. Xaver Baum 104,3 Ringe
3. Anton Fischer 102,4 Ringe

Serie Luftpistole Schützenklasse (10-tel Wertung)
1. Rüdiger Heindel 93,3 Ringe

Serie Luftpistole Jugend (10-tel Wertung)
1. Gabriel Heindel 78,0 Ringe

Ehrenpokal
Manuel Meyer 128,4 Teiler

Ehrenscheibe Jugend
Raphael Heindel

Ehrenscheibe Schützenklasse
David Kahn 87,0 Teiler

Ohmenheimer Wanderpokal
Raphael Heindel 92,0 Teiler

Wanderkrug gest. K.-H. Beer
David Kahn 122,2 Teiler

Scheibe König 2019 gest. von Peter Kahn
Werner Reiter 176,5 Teiler

Seniorenwanderpokal
Anton Kohler 19,5 Teiler

Böllerscheibe gest. von David Kahn
Peter Czich

Bock gest. von Gerlinde Kraft
Werner Reiter 13,0 Teiler

Scheibe 60 Jahre Schützenverein gest. von Ralf Kahn
Manuel Meyer 104,2 Teiler

Scheibe 20 Jahre Böllerschützen gest. von Markus Grubauer
Werner Reiter 73,2 Teiler

Tiroler Speck gest. von Xaver Baum
Karl-Heinz Beer 4,3 Teiler

Jahresmeister Schützenklasse
1. Ulrich Öchslein 382,4 Ringe
2. Peter Kahn 382,2 Ringe
3. Markus Grubauer 377,7 Ringe

Jahresmeister Senioren Aufgelegt (10-tel Wertung)
1. Werner Reiter 312,7 Ringe
2. Ralf Kahn 311,3 Ringe
3. Lodo Roth 306,1 Ringe

Jahresmeister Luftpistole
1. Rüdiger Heindel 332,9 Ringe
2. Gisela Kahn 318,3 Ringe
3. Ralf Kahn 294,71 Ringe

Jahresmeister Luftpistole Jugend
1. Gabriel Heindel 262,3 Ringe

Jahresmeister Jugend
1. Raphael Heindel 366,8 Ringe

Jahresmeister Schüler
1. Gabriel Heindel 115,7 Ringe

  Jugendschützenkönig Gabriel Heindel          Schützenkönigin Karin Grubauer

200206 Jugendschuetzenkoenig

200106 Schuetzenkoenigin